Hallo an alle Downfightler,
ich poste das in diesem Bereich da es um Icons geht und auch hier am meisten Betrieb herrscht !
Mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen das ich mal ganz unabhängig zur Debatte stellen möchte. Vielleicht sagt ja der eine oder andere auch mal seine Meinung dazu:
Ich dachte nur mir geht es so, als ich die Entwicklung auf Downfight mit sehr gemischten Gefühlen betrachtete. Anscheinend ist es aber nicht ganz so, denn in letzter Zeit haben sich leider immer mehr "alte Recken" zurückgezogen, gelöscht oder sind abgetaucht. Die Begründung war fast immer dieselbe:
Downfight macht so keinen Spaß mehr. Und das, aus meiner Sicht, aus vielen verschiedenen Gründen:
1. Es ist kein Downfight mehr - effektives runterkämpfen wird immer und immer schwerer, Leute die eine Million auf den Kopf hauen bekommen manchmal kaum die 11 Angreifer zusammen. Warum ist das so ? Hmm, wahrscheinlich ist es nicht mehr attraktiv genug, denn warum soll ich einen Millionman angreifen - ich habe ja schon alle 4 Icons und Geld braucht man nun auch nicht mehr wirklich !
2. Es gibt nun ein Downfightland ...es gibt nun eine Codezentrale ... es gibt nun einen VIP-Shop ... Warum gibt es das alles ? Um den Spielspaß zu erhöhen ? Vielleicht ?! .... Um mehr Icons zu verteilen ? Sicher ! .... Um die Seite noch besser zu finanzieren ? Mit Sicherheit !!!
Ich erinnere mich noch gut an eine Zeit, wo ich ein Statement von nibbels gelesen habe in dem es um die Entwicklung von Downfight.de ging ... das man schauen muss die Finanzierung zu sichern, das Icons ein unmittelbares, elementares Spielerlebnis sind und man diese nie und nimmer kaufen können sollte und das man sich mit Geld keine entscheidenden Vorteile schaffen können sollte .... vielleicht ein paar Bequemlichkeiten, aber keinen echten Mehrwert der sich nicht auch anders erreichen lässt.
Wo sind wir gelandet ? Es begann mit den Serverpaten - spende Geld, der Server läuft, als Dankescön bekommst Du die Möglichkeit ein paar Icons zu verleihen die andere nicht verleihen können. Die Patentage gingen weg wie geschnitten Brot, der Serverbetrieb war ausreichend und lange finanziert. Die Nachfrage nach Patentagen blieb - also wurde mal eine "Sonderaktion" gemacht für alle die, die unbedingt noch Pate werden wollen. Dazu später eine Anmerkung !
Nibbels tut was Gutes und forstet den Wald auf ... verbindet die Finanzierung mit Downfight und die Leute kaufen symbolisch Bäume. Die Aktion läuft ganz gut, viele Bäume stehen nun im Allgäu und jeder bekommt zum Dank ein Icon. Anscheinend ist im Wald noch Platz, denn man kann immer noch den einen oder anderen Baum adoptieren. Nun finanziert man dadurch dann anscheinend nachträglich die Aktion ... denn wie es scheint sind die Bäume ja schon geplanzt. Dazu später eine Anmerkung !
Wir haben eine neue Spielwiese - das Downfightland. Eine frische, gute, unterhaltsame und tolle Idee - man hat Burgen etc. , kämpft darum und als Bonus kann man seine Icons schneller verschenken. Da natürlich nicht jeder Zeit zum kämpfen hat oder einige Neueinsteiger einfach nicht stark genug sind einige Penner zu besiegen werden die Burgen gestaffelt usw. - auch gut. Eine andere Möglichkeit ist es natürlich auch eine Burg zu mieten. Diese ist dann sicher wie Fort Knox ... denn für echte Euros sollen diese Burgen ja auch lange beim Besitzer bleiben damit dieser schneller seine Icons tauschen kann. Dazu später eine Anmerkung !
Es wurde zur Vereinfachung von vielen kleinen Dingen ein Codezentrum gebaut. Nun kann ein jeder seine Icons wie und wann und wo immer er es will einlösen wenn er dafür einen Code hat. Man kann die Codes sogar tauschen etc. Man kann sogar alles, was so möglich ist, in einen Code packen. Macht echt vieles einfacher. Da natürlich nicht alle Zeit haben ständig im, eher mäßig besuchten und dann auch fast nur mit Codesuchern besetzten, Chat zu sein oder die durchaus spaßigen und lustigen Spiele und Aktionen mitzumachen wurde als Ausgleich mal der Shop um einen kleine Sektion der Codepakete erweitert. Dort gibt es dann hauptsächlich ein paar Codes zum verkürzen der Suchzeit und als Bonus gibt es halt immer noch ein paar wenige echte direkte Iconcodes. Je besser desto teurer - wie im Leben. Dazu später eine Anmerkung !
Dazu später eine Anmerkung ??
Nein, jetzt ist es soweit. Ich sehe mit Entsetzen, wie es immer und immer mehr ums Geld geht, wenn auch hinter verschiedenen Fassaden. Den Machern ist ja kein Vorwurf zu machen wenn sie sehen das sich damit Geld verdienen lässt und man die Gelegenheit beim Schopfe packt. Nur leider driftet es immer mehr und mehr in diese Richtung ab. Es geht nur noch um eines - die Icongeilheit der breiten Masse zu nutzen und immer mehr Möglichkeiten zu bieten - natürlich in Vereinfachung gegen bares Geld. Denn mal ehrlich - ohne geht es ja kaum noch. Klar besteht immer die Möglichkeit den Geldeinsatz zu umgehen - aber halt nur sehr begrenzt, aber wer Geld auf den Tisch legt kürzt das oft erheblich ab oder macht es sogar erst möglich. Je nachdem wie man es sieht.
Wir sind inzwischen soweit das die Icons verkauft werden. Sicher nicht direkt, aber doch über alle möglichen Umwege. Das Umweltbewusstsein hält sich bestimmt in Grenzen wenn es kein Baum-Icon gibt. Patentage kauft man auch nur um Icons verschenken zu können. Ich möchte wetten der normale Spendenbutton ist bei weitem nicht so gut besucht, da hat man ja nichts von.
Man kauft Codepakete, man mietet Burgen etc. etc. Man verschenkt einen Trabi mit 15 Jahren Suchzeit...immerhin werden ja alle 10 Tage 10 Codes verteilt um die Suchzeit zu killen! Wenn ich es nicht erwische habe ich Pech und muss eben mal schnell ein Codepaket kaufen.
Jeder gibt sein Geld für andere Sachen aus - einer raucht, einer fährt ein dickes Auto, einer geht in den Puff und einer sammelt Icons ....jeder wie er will.
Ich brauche nur ein paar Zahlen generieren und bekomme 20 EUR dafür - da wäre ich ja blöd wenn ich das nicht mache - es kostet nur einen Knopfdruck. Und ich studiere, bekomme kein BAFÖG mehr und Downfight kostet soviel Zeit wie ein Nebenjob, macht eben nur mehr Spaß (hoffe ich mal). Also muss ich auch sehen das ich davon wie von einem Nebenjob leben kann. Angefangen von der Vermehrung der Werbung auf der Website, verbunden mit der Bestrafung von Werbeblockern, bis hin zu immer nervigeren Pop-Up-Fenstern. Aber die User machen das schon mit - es geht ja auch um Icons ! Icons !!
Aber ich finde die Balance geht leider immer mehr verloren - die Kategorie Geld nimmt zusehens überproportional zu. Downfight sollte inzwischen Iconland heißen. Wenn es so weiter geht werden bald noch viel mehr die Koffer packen - etwas Schwund ist ja bekanntlich immer, aber die Begründungen wechseln leider immer mehr von den früher angeführten privaten Gründen hin zum Frust über die Entwicklung auf Downfight und sicher auch auf Pennergame selber.
Was kann man dagegen machen ? Ich wahrscheinlich nichts. Ich werde sicher auch niemanden dazu auffordern kein Geld mehr auszugeben. Ich werde sicher nibbels nicht bitten die Bezahlinhalte wieder zu drosseln bzw. realistischere Alternativen zu bieten. Aber jeder sollte sich mal fragen ob das so ok ist wie es läuft und ob man nicht doch das eine andere Mal sich über den Sinn und Unsinn des Geschehens Gedanken macht.
Übertreibe ich ? Sagt mal bitte Eure Meinung !
P.S. Solche Aktionen wie das Stricken des Flaschenwärmers sind echt unterhaltsam und erfordern Einsatz und lockern das stumpfe Icon-Sammlergeschehen deutlich auf. Glückwunsch ! Es gibt auch echt gute Neuentwicklungen !
Iconsucht ... Entwicklung !
Re: Iconsucht ... Entwicklung !
Hallo
Ich nehme mal zu den einzelnen Punkten Stellung aus meiner Sicht. Ihr könnt gerne noch weitere Meinungen posten, die ich nicht zensieren oder schlechtreden werde. Ausser es ist abartig, hetzend oder weltverschwörerisch.
1. Downfighter
Downfights sind eben eine Sache, die von Pennergame aus benötigt wird, oder überflüssig wird. Daran kann ich nicht wirklich etwas ändern. Man sagte mir, ich soll Punkte einführen, die die User für Downfighterangriffe belohnen. Ich finde aber, dass es erstens zur Zeit technisch nicht umsetzbar ist und auch den Sinn verfehlt.
Downfights müssen nicht immer perfekt sein, es ist ein Angebot und eine Nachfrage, die ich nicht absichtlich manipulieren will.
2. Finanzielles
Es sollten Boni her, die die User in ihrer persönlichen Spielkreativität freier machen.
Weil es sich anbietet, habe ich diese Mögichkeiten sowohl für die Nicht-Geld-Spieler als auch für die Personen angeboten, bei denen Geld im Leben nicht mehr so eine große Rolle spielt.
Der VIP-Shop hilft hier, das alles abzuwickeln. Warum das mit der 2. Gruppe so wichtig ist, dazu gleich.
Es geht hier um eine Subgruppe an Personen, die das Spiel gerne mit etwas Nachdruck spielen und die es toll finden, wenn ihnen die Möglichkeit gegeben wird.
3. Ehrencodex in Verbindung mit Spiel und Geld:
Zu deinen Statements sage ich ganz klar: Ja so war es! Und ich will es nicht übertreiben, aber es ist notwendig. Für mich ist diese Seite inzwischen fast nur noch pure Arbeit. Und zwar wieder minimum 5h pro Tag.
Ich muss also davon leben, oder die Seite fluchtartig verlassen.
Ohne den Shop hätte ich im Februar/März diese Seite verlassen müssen und sie wäre nun Führungslos.
Andere Seiten verkaufen sehr viel mehr Werbeeffizienz als als es hier mit Spielern möglich ist, die nur darauf bedacht sind zu zocken. Sonstige Seiten haben offensichtlich Besucher, die auf der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen sind.
Es war damals nicht das Geld, das mich angetrieben hatte bis zu 20h pro Tag die Seite aufzubauen. Aber es hat das in einer gewissen Art gerechtfertigt - als Student und Programmierübung.
Ich bin ein Mensch, der sehr gerne etwas für andere tut, aber wenn man merkt, dass man mit kostenlosem Arbeiten für eine Eifersuchtsgesellschaft (Kritiker, Meckertanten, Will-Alles-Sofort-Gleich-Kostenlos) die eigene Zukunft zerstört und jede Familienplanung gefährdet, ist ein fröhliches Leben nicht mehr möglich.
Macht dann die "kostenlos-Spielen"-Idologie noch großen Sinn? Es geht hier nicht darum arme Säufer an einem Spielautomaten auszunehmen, sondern darum, den Personen erweiterte Möglichkeiten zu bieten, denen es einfach Spass macht sowohl die Community als auch meine Arbeit zu unterstützen.
Würde jeder der Spieler, die mehr als 100 Icons besitzen pro Monat 2 Euro zahlen, hätte ich ein Traumgehalt und wir könnten gemeinsam, werbefrei und Vorteilsfrei spielen. Es wäre langweilig, aber absolut geil - ich hätte sehr viel mehr als es jetzt ist.
Nur funktioniert das nicht. Und jeder dieser User würde an mich dann Ansprüche stellen, die mir das Leben wieder schwer machen würden. Es muss eine kleine Gruppe um die 20 Leute sein, die es sich leisten für alle ein Spielerlebnis zu finanzieren, vermute ich.
Stimmt das? Zumindest funktioniert das im Moment annähernd so.
2.3
Baumaktion. Ich habe 4-5 Tage für die Bäume geackert und war danach nochmal 4x im Wald um Fotos zu machen und nach den Bäumen zu sehen. Verkauft habe ich ca. 80 Baumtaufungen.
Den Bäumen geht es gut und sie wachsen.
Ich habe jede einzelne Bestellung geöffnet, beantwortet, mich bedankt und Logindaten verschickt. Dazwischen:
Wir haben tatsächlich jedes Bäumlein gekauft, sind in den Wald gefahren und haben per Handarbeit jedes einzelne Bäumchen an einen Platz gebracht, ein Loch gebuddelt, das fotografiert und dann die Erde zärtlich festgetreten - und wie oben inzwischen mehrmals besucht kontrolliert und die Zecken wieder aus der Haut gezogen.
Natürlich verdiene ich etwas Geld damit, aber darf Arbeit, heute aus Prinzip nicht bezahlt werden?
2.4
Die mietbaren Burgen: Das bezieht sich auf oben.
2.5
Serverpaten. Ja, der Server läuft, und das Geld liegt auf dem Sparbuch. Monatlich zahle ich das Geld an den Anbieter.
Ihr vergesst aber wieviele Eingriffe so eine Seite braucht, um die Datenbanken funktionsfähig zu halten, oder den speziellen Wünschen der Benutzer nachzukommen, wenn es darum geht Penner zu löschen oder Stadtteile wieder zu m Leben zu erwecken. Das ist nicht automatisierbar! Fragt doch mal rum, wieviele Mails mir manche User schicken, weil etwas nicht funktioniert oder verbessert werden sollte.
#############################
Realität und Illusion?
Rechnet mal: Wenn ich 15 Gebäude habe, die ich jede 2 Monate vermiete und ca. 22 Euro im Schnitt verdiene, dann habe ich monatlich davon ca. 170 Euro pro Monat.
Rechnet mal: Wenn ich mit allen Layern noch ca. 3-4 Euro pro Tag verdiene, dann sind das 120 Euro pro Monat.
Rechnet mal: Wenn ich mit diesen aufpoppenden Werbefenstern ca. 100 Euro im Monat verdiene... es ist nötig!
Wer kann damit leben? Inzwischen geht das nicht mehr. Früher waren die Layer bei 20-30 Euro pro Tag. Ich habe nichts geändert, es wurde geändert.
Was wird durch Codeverkäufe möglich gemacht?
- Suchzeitverkürzung
- Suchzeitkills
- 3 Icons
Was fordert die Codeverkäufe?
- Stop den Iconwahnsinn (Ab 16 Killspunkte/1000h Materialsuche)
- Das Mifa-Klappfahrrad (Ab 89 Killspunkte oder 49 Respektpunkte/3 Jahre Materialsuche)
- Trabbi (Ab 89 Killspunkte oder 49 Respektpunkte/15 Jahre Materialsuche)
- Die Gummibärenmedaille (Ab 2000 Killspunkte/1000h Materialsuche)
- Die Rune der Magie (Ab 3000 Killspunkte/1000h Materialsuche)
Was fordert die Verkäufe der Lobzeitpunkte, von denen jeder nur maximal mit 10 Stück etwas anfangen kann.
- Eine leicht angefaulte Mostbirne (Ab 1 Patentag/12h Materialsuche)
- Einen Laib Holzofenbrot (Ab 1 Patentag/24h Materialsuche)
- Eine Erdbeere für jemand Besonderes (Ab 10 Patentage/24h Materialsuche)
- Kirschen (Ab 10 Patentage/100h Materialsuche)
- Liebe (Ab 10 Patentage/444h Materialsuche/500 Killpunkte/500 Respektpunkte)
Was finden viele User noch gut?
- Eine Burg oder einen hübschen virtuellen Turm zu besitzen, der ihnen ohne viel zu kämpfen einen Bonus schenkt.
Ich habe hier vielleicht noch etwas vergessen, aber das ist wohl der Großteil. Bitte versinkt nicht emotional in einer Eifersuchtsschleife. Es muss Personen geben, die im einen Bereich Vorteile haben und es muss Personen geben, die im anderen Bereich Vorteile haben. Bei mir schimpfen immer die Personen abwechselnd, die gerade nicht die Besten sind.
Die Personen, die euch Headhuntern das Spiel finanzieren, sind nicht die Personen, die sonderlich starke Penner haben.
Wenn ihr schimpft, scheint es immer wieder so, als gäbe es auf der Seite nichts mehr anderes zu finden ...
Es sind nicht die Käufer von Vorteilen, die die Vorteile wertvoll machen, sondern die Personen, die fanatisch nach diesen streben und den Käufern sagen, wie wertvoll ein Code oder ein Icon ist. Warum kommt keiner auf die Idee, dass ihr nur eine Chance habt, an diese Icons zu kommen, wenn ihr diese mit Käufern tauscht?
Warum kommt keiner auf die Idee, dass nicht alle Spieler Accounts für 200 Euro bei Ebay gekauft haben und jetzt die Chance haben auch so etwas beim Sammeln zu erreichen - ohne Helfer oder Privaticonbesitzer zu sein.
Der ganze Rest der Icons und der Seite ist für jeden erreichbar und zugänglich.
Das was erhältlich ist, ist darauf ausgelegt, getauscht oder verschenkt zu werden.
Klare Statements:
- Der Seite und mir geht es aktuell gut.
- Es spielen gerade mehrere 1000 Spieler und ich kann knapp mit dem Gehalt eines normalen Menschen mit Ausbildung in Frieden und Ruhe leben, sofern mir nicht gerade die Uni im Nacken hängt.
- Ohne die Menschen, die sich auf Codekäufe freuen und den Preis ok finden, wäre das nicht so.
- Ich kann mir jeden Monat etwas Geld auf ein Sparbuch überweisen
- Ich bin Nichtraucher und vertrage wenig Alkohol -> Versaufen werde ich das Geld nicht. KKs kaufe ich auch nur zu Testzwecken. Ich spiele keine weiteren Spiele in denen ich Geld zahlen würde oder Geld verzocke.
- Das Spielergebnis ist nicht mehr ein einzelnes Icon, sondern die individuelle Sammlung von jedem individuellen Spieler.
- Allgemein fordert das mit den Codes und betuchten Spielern dieses Spielergebnis. Die besten Sammler haben mir fast nichts gezahlt.
- Der Anteil an verschenkten und verquizten Codes gegenüber den verkauften Codes ist ähnlich.
LG Stefan
Ich nehme mal zu den einzelnen Punkten Stellung aus meiner Sicht. Ihr könnt gerne noch weitere Meinungen posten, die ich nicht zensieren oder schlechtreden werde. Ausser es ist abartig, hetzend oder weltverschwörerisch.
1. Downfighter
Downfights sind eben eine Sache, die von Pennergame aus benötigt wird, oder überflüssig wird. Daran kann ich nicht wirklich etwas ändern. Man sagte mir, ich soll Punkte einführen, die die User für Downfighterangriffe belohnen. Ich finde aber, dass es erstens zur Zeit technisch nicht umsetzbar ist und auch den Sinn verfehlt.
Downfights müssen nicht immer perfekt sein, es ist ein Angebot und eine Nachfrage, die ich nicht absichtlich manipulieren will.
2. Finanzielles
Es sollten Boni her, die die User in ihrer persönlichen Spielkreativität freier machen.
Weil es sich anbietet, habe ich diese Mögichkeiten sowohl für die Nicht-Geld-Spieler als auch für die Personen angeboten, bei denen Geld im Leben nicht mehr so eine große Rolle spielt.
Der VIP-Shop hilft hier, das alles abzuwickeln. Warum das mit der 2. Gruppe so wichtig ist, dazu gleich.
Es geht hier um eine Subgruppe an Personen, die das Spiel gerne mit etwas Nachdruck spielen und die es toll finden, wenn ihnen die Möglichkeit gegeben wird.
3. Ehrencodex in Verbindung mit Spiel und Geld:
Zu deinen Statements sage ich ganz klar: Ja so war es! Und ich will es nicht übertreiben, aber es ist notwendig. Für mich ist diese Seite inzwischen fast nur noch pure Arbeit. Und zwar wieder minimum 5h pro Tag.
Ich muss also davon leben, oder die Seite fluchtartig verlassen.
Ohne den Shop hätte ich im Februar/März diese Seite verlassen müssen und sie wäre nun Führungslos.
Andere Seiten verkaufen sehr viel mehr Werbeeffizienz als als es hier mit Spielern möglich ist, die nur darauf bedacht sind zu zocken. Sonstige Seiten haben offensichtlich Besucher, die auf der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen sind.
Es war damals nicht das Geld, das mich angetrieben hatte bis zu 20h pro Tag die Seite aufzubauen. Aber es hat das in einer gewissen Art gerechtfertigt - als Student und Programmierübung.
Ich bin ein Mensch, der sehr gerne etwas für andere tut, aber wenn man merkt, dass man mit kostenlosem Arbeiten für eine Eifersuchtsgesellschaft (Kritiker, Meckertanten, Will-Alles-Sofort-Gleich-Kostenlos) die eigene Zukunft zerstört und jede Familienplanung gefährdet, ist ein fröhliches Leben nicht mehr möglich.
Macht dann die "kostenlos-Spielen"-Idologie noch großen Sinn? Es geht hier nicht darum arme Säufer an einem Spielautomaten auszunehmen, sondern darum, den Personen erweiterte Möglichkeiten zu bieten, denen es einfach Spass macht sowohl die Community als auch meine Arbeit zu unterstützen.
Würde jeder der Spieler, die mehr als 100 Icons besitzen pro Monat 2 Euro zahlen, hätte ich ein Traumgehalt und wir könnten gemeinsam, werbefrei und Vorteilsfrei spielen. Es wäre langweilig, aber absolut geil - ich hätte sehr viel mehr als es jetzt ist.
Nur funktioniert das nicht. Und jeder dieser User würde an mich dann Ansprüche stellen, die mir das Leben wieder schwer machen würden. Es muss eine kleine Gruppe um die 20 Leute sein, die es sich leisten für alle ein Spielerlebnis zu finanzieren, vermute ich.
Stimmt das? Zumindest funktioniert das im Moment annähernd so.
2.3
Baumaktion. Ich habe 4-5 Tage für die Bäume geackert und war danach nochmal 4x im Wald um Fotos zu machen und nach den Bäumen zu sehen. Verkauft habe ich ca. 80 Baumtaufungen.
Den Bäumen geht es gut und sie wachsen.
Ich habe jede einzelne Bestellung geöffnet, beantwortet, mich bedankt und Logindaten verschickt. Dazwischen:
Wir haben tatsächlich jedes Bäumlein gekauft, sind in den Wald gefahren und haben per Handarbeit jedes einzelne Bäumchen an einen Platz gebracht, ein Loch gebuddelt, das fotografiert und dann die Erde zärtlich festgetreten - und wie oben inzwischen mehrmals besucht kontrolliert und die Zecken wieder aus der Haut gezogen.
Natürlich verdiene ich etwas Geld damit, aber darf Arbeit, heute aus Prinzip nicht bezahlt werden?
2.4
Die mietbaren Burgen: Das bezieht sich auf oben.
2.5
Serverpaten. Ja, der Server läuft, und das Geld liegt auf dem Sparbuch. Monatlich zahle ich das Geld an den Anbieter.
Ihr vergesst aber wieviele Eingriffe so eine Seite braucht, um die Datenbanken funktionsfähig zu halten, oder den speziellen Wünschen der Benutzer nachzukommen, wenn es darum geht Penner zu löschen oder Stadtteile wieder zu m Leben zu erwecken. Das ist nicht automatisierbar! Fragt doch mal rum, wieviele Mails mir manche User schicken, weil etwas nicht funktioniert oder verbessert werden sollte.
#############################
Realität und Illusion?
Rechnet mal: Wenn ich 15 Gebäude habe, die ich jede 2 Monate vermiete und ca. 22 Euro im Schnitt verdiene, dann habe ich monatlich davon ca. 170 Euro pro Monat.
Rechnet mal: Wenn ich mit allen Layern noch ca. 3-4 Euro pro Tag verdiene, dann sind das 120 Euro pro Monat.
Rechnet mal: Wenn ich mit diesen aufpoppenden Werbefenstern ca. 100 Euro im Monat verdiene... es ist nötig!
Wer kann damit leben? Inzwischen geht das nicht mehr. Früher waren die Layer bei 20-30 Euro pro Tag. Ich habe nichts geändert, es wurde geändert.
Was wird durch Codeverkäufe möglich gemacht?
- Suchzeitverkürzung
- Suchzeitkills
- 3 Icons
Was fordert die Codeverkäufe?
- Stop den Iconwahnsinn (Ab 16 Killspunkte/1000h Materialsuche)
- Das Mifa-Klappfahrrad (Ab 89 Killspunkte oder 49 Respektpunkte/3 Jahre Materialsuche)
- Trabbi (Ab 89 Killspunkte oder 49 Respektpunkte/15 Jahre Materialsuche)
- Die Gummibärenmedaille (Ab 2000 Killspunkte/1000h Materialsuche)
- Die Rune der Magie (Ab 3000 Killspunkte/1000h Materialsuche)
Was fordert die Verkäufe der Lobzeitpunkte, von denen jeder nur maximal mit 10 Stück etwas anfangen kann.
- Eine leicht angefaulte Mostbirne (Ab 1 Patentag/12h Materialsuche)
- Einen Laib Holzofenbrot (Ab 1 Patentag/24h Materialsuche)
- Eine Erdbeere für jemand Besonderes (Ab 10 Patentage/24h Materialsuche)
- Kirschen (Ab 10 Patentage/100h Materialsuche)
- Liebe (Ab 10 Patentage/444h Materialsuche/500 Killpunkte/500 Respektpunkte)
Was finden viele User noch gut?
- Eine Burg oder einen hübschen virtuellen Turm zu besitzen, der ihnen ohne viel zu kämpfen einen Bonus schenkt.
Ich habe hier vielleicht noch etwas vergessen, aber das ist wohl der Großteil. Bitte versinkt nicht emotional in einer Eifersuchtsschleife. Es muss Personen geben, die im einen Bereich Vorteile haben und es muss Personen geben, die im anderen Bereich Vorteile haben. Bei mir schimpfen immer die Personen abwechselnd, die gerade nicht die Besten sind.
Die Personen, die euch Headhuntern das Spiel finanzieren, sind nicht die Personen, die sonderlich starke Penner haben.
Wenn ihr schimpft, scheint es immer wieder so, als gäbe es auf der Seite nichts mehr anderes zu finden ...
Es sind nicht die Käufer von Vorteilen, die die Vorteile wertvoll machen, sondern die Personen, die fanatisch nach diesen streben und den Käufern sagen, wie wertvoll ein Code oder ein Icon ist. Warum kommt keiner auf die Idee, dass ihr nur eine Chance habt, an diese Icons zu kommen, wenn ihr diese mit Käufern tauscht?
Warum kommt keiner auf die Idee, dass nicht alle Spieler Accounts für 200 Euro bei Ebay gekauft haben und jetzt die Chance haben auch so etwas beim Sammeln zu erreichen - ohne Helfer oder Privaticonbesitzer zu sein.
Der ganze Rest der Icons und der Seite ist für jeden erreichbar und zugänglich.
Das was erhältlich ist, ist darauf ausgelegt, getauscht oder verschenkt zu werden.
Klare Statements:
- Der Seite und mir geht es aktuell gut.
- Es spielen gerade mehrere 1000 Spieler und ich kann knapp mit dem Gehalt eines normalen Menschen mit Ausbildung in Frieden und Ruhe leben, sofern mir nicht gerade die Uni im Nacken hängt.
- Ohne die Menschen, die sich auf Codekäufe freuen und den Preis ok finden, wäre das nicht so.
- Ich kann mir jeden Monat etwas Geld auf ein Sparbuch überweisen
- Ich bin Nichtraucher und vertrage wenig Alkohol -> Versaufen werde ich das Geld nicht. KKs kaufe ich auch nur zu Testzwecken. Ich spiele keine weiteren Spiele in denen ich Geld zahlen würde oder Geld verzocke.
- Das Spielergebnis ist nicht mehr ein einzelnes Icon, sondern die individuelle Sammlung von jedem individuellen Spieler.
- Allgemein fordert das mit den Codes und betuchten Spielern dieses Spielergebnis. Die besten Sammler haben mir fast nichts gezahlt.
- Der Anteil an verschenkten und verquizten Codes gegenüber den verkauften Codes ist ähnlich.
LG Stefan
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Do 17. Feb 2011, 16:29
Re: Iconsucht ... Entwicklung !
Ich will eigentlich ins Bett und habe Deine Antwort nur quer gelesen ....
Es geht mir keinewegs darum an Dir Kritik zu üben. Deine Leistung ist unbestritten wichtig und soll auch entsprechend belohnt werden.
Ich bin mir über die wirtschaftliche Notwendigkeit vieler Sachen durchaus im klaren, Idealismus macht nicht satt.
Jeder Punkt hat durchaus seine Berechtigung - je nach Sichtweise mehr oder weniger, aber es gibt immer ein Pro und ein Contra.
Ich wollte nur zum Nachdenken anregen und wissen ob es anderen auch so geht wie mir. Ich fühle mich nicht benachteiligt. Ich sehe und höre halt leider immer mehr Kritik, die jedoch kaum offen vorgetragen wird. Deswegen habe ich das mal irgendwie in Worte gepackt.
Nur unterm Strich bleibt halt einfach das Gefühl hängen als regiere auch hier der EUR immer ein kleines bisschen mehr - nie notwenigerweise aber immer mehr erleichternd. Und genau da sehe ich die Gefahr das es immer noch eine Kleinigkeit mehr wird und da noch etwas und dort noch ein bisschen - alles für sich genommen vertretbar, nicht schlimm und angemessen - nur in der Summe halt dann doch zuviel das Guten.
Ich kritisiere aber auch in gewisser Weise das Verhalten der "Spieler" wie Du sie nennst - einige sind in meinen Augen absolut und total so geil auf Icons das da wenig anderes noch zählt.
Man muss sich nur mal ganz ehrlich - also nur für sich - fragen, ob man z.B. Baumpate wäre ohne Icon. Damals habe ich versucht das mit dem einen oder anderen zu diskutieren - da waren es dann alle große Umweltschützer die was für die Erhaltung des Waldes tun wollten. Am Ende kam ja auch was sinnvolles bei raus - aber halt nicht wegen den Paten.
Das Du das miteinander verbindest spricht für Dich. Du wärst echt dumm wenn Du solche Chancen liegen lassen würdest. Sowohl das wirtschaftliche als auch das soziale, das bei Dir immer mal durchkommt - Petitionen etc.
Aber trotzdem lassen sich geschätzte 80% nur mit einem Icon locken was zu tun - traurig aber wahr.
Und nun gehe ich schlafen, denn ich muss mein Geld morgen wieder verdienen gehen
LG Darth
Es geht mir keinewegs darum an Dir Kritik zu üben. Deine Leistung ist unbestritten wichtig und soll auch entsprechend belohnt werden.
Ich bin mir über die wirtschaftliche Notwendigkeit vieler Sachen durchaus im klaren, Idealismus macht nicht satt.
Jeder Punkt hat durchaus seine Berechtigung - je nach Sichtweise mehr oder weniger, aber es gibt immer ein Pro und ein Contra.
Ich wollte nur zum Nachdenken anregen und wissen ob es anderen auch so geht wie mir. Ich fühle mich nicht benachteiligt. Ich sehe und höre halt leider immer mehr Kritik, die jedoch kaum offen vorgetragen wird. Deswegen habe ich das mal irgendwie in Worte gepackt.
Nur unterm Strich bleibt halt einfach das Gefühl hängen als regiere auch hier der EUR immer ein kleines bisschen mehr - nie notwenigerweise aber immer mehr erleichternd. Und genau da sehe ich die Gefahr das es immer noch eine Kleinigkeit mehr wird und da noch etwas und dort noch ein bisschen - alles für sich genommen vertretbar, nicht schlimm und angemessen - nur in der Summe halt dann doch zuviel das Guten.
Ich kritisiere aber auch in gewisser Weise das Verhalten der "Spieler" wie Du sie nennst - einige sind in meinen Augen absolut und total so geil auf Icons das da wenig anderes noch zählt.
Man muss sich nur mal ganz ehrlich - also nur für sich - fragen, ob man z.B. Baumpate wäre ohne Icon. Damals habe ich versucht das mit dem einen oder anderen zu diskutieren - da waren es dann alle große Umweltschützer die was für die Erhaltung des Waldes tun wollten. Am Ende kam ja auch was sinnvolles bei raus - aber halt nicht wegen den Paten.
Das Du das miteinander verbindest spricht für Dich. Du wärst echt dumm wenn Du solche Chancen liegen lassen würdest. Sowohl das wirtschaftliche als auch das soziale, das bei Dir immer mal durchkommt - Petitionen etc.
Aber trotzdem lassen sich geschätzte 80% nur mit einem Icon locken was zu tun - traurig aber wahr.
Und nun gehe ich schlafen, denn ich muss mein Geld morgen wieder verdienen gehen
LG Darth
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So 17. Jul 2011, 22:39
Re: Iconsucht ... Entwicklung !
ich habe mir nun die drei Beiträge durchgelesen und kann das schon alles irgendwo verstehen, man kann zu fast jedem Teil etwas sagen, aber ich würde mich auf einige wenige Punkte konzentrieren:
der Downfight:
dazu gibt es verschiedene Stimmen - bei PG sagt man DF.de macht das Spiel kaputt, da es zu leicht gemacht wird. Bei DF.de sagt man, die Bandenliga macht den Downfight kaputt - mag beides irgendwo stimmen, aber für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Sicherlich macht DF.de es viel leichter in PG an Siege zu gelangen und somit seinen Kampfrausch mit 2000 Siegen zu bekommen (anfangs oder wenn man keine Liga spielt). Wenn man in der Bandenliga ist, schafft man diese Hürde auch relativ zügig, da man in einer Saison doch recht viel kämpft. Das wiederum sorgt dafür, dass die Penner nicht mehr zwangsläufig hoch und runter müssen, damit sie Siege schneller einfahren. Dazu muss man aber auch sehen, dass die Besucherzahlen auf PG stetig sinken durch Fehlentscheidungen von FF oder bei der Einführung des Patches durch das Entfernen von Patch-Elementen, statt diese anzupassen oder eine neue Stadt aus dem Boden zu stampfen, statt den Patch anzupassen - solche Aktionen frustrieren die Spieler mehr und mehr und einige streichen das Segel. Entweder indem der Penner gelöscht wird oder dass er fortan durch einen Bot am Leben gehalten wird. Andere haben aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr und geben den Penner ab. Wieder andere sind es Leid in einer gedeckelten Version mit Klon-Pennern auf der Stelle zu treten und streichen ebenfalls frustriert die Segel.
finanzielle Beweggründe und die Realität anhand der Vorgaben:
es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man sich durch diese Seiten (nibbel.de und downfight.de) ein zweites Standbein aufbaut, allerdings würde ich es als Unternehmen betrachten und die Einnahmen der Seite(n) als Einnahmen für das Unternehmen betrachten, die das Kapital bilden und somit die Unkosten decken. Dadurch könnte sich - so denke ich - die Seite durchaus selber tragen - nur wer als "Unternehmer" zu viel aus dem Eigenkapital des Unternehmen entnimmt, der gefährdet das Unternehmen, wenn es in finanzielle Gewässer gerät, die weniger ruhig sind. Da die Seite - gemäß der Informationen auf DF.de - bei Strato in Berlin gehostet ist, dürften sich die monatlichen Kosten auch eher im Rahmen halten (selbst als dedicated Server sprechen wir von ca. 30 Euro im Monat). Anhand der Angaben von Nibbel trägt sich das Projekt grundsätzlich (noch) über die Werbeeinnahmen, Spenden etc. Somit könnte man auch sagen, der Seite geht es sehr gut. Insbesondere, wenn man lizenzfreie Inhalte verwendet (selbst programmiert und keine Angestellten hat).
der Iconwahnsinn:
Nun, das Thema ist sensibel - wie ich finde. Wenn man in Pennergame schon alles erreicht hat und sich FF schwer tut Verbesserungen gleich maßgeschneidert nach Userwünschen zu implementieren, dann hat man als normaler Penner kaum Anreize im Spiel. Der Penner ist fertig geskillt - es bleibt nur noch bei den Basis-Weiterbildungen Angriff und Verteidigung bzw. nur Angriff, dazu noch die täglichen Spenden und die Tagesaufgabe. Man hat also eine reine Beschäftigungszeit von 30 Minuten bis eine Stunde. Wenn wir mal Bandenliga, Banden-/Stadtteilkämpfe und Sammeln raus lassen. Da sucht man sich als solcher Spieler doch einfach eine weitere Beschäftigung mit weiteren höheren Zielen und das bietet DF.de in Form der Icons, denn diese bieten langfristig eine Herausforderung, da ich als normaler Penner auch ohne Geld ein Ziel erreichen kann. Denn mal eben einige tausend Killpunkte zu erarbeiten funktioniert nicht über Nacht, bei Respektpunkten schaut es ähnlich aus. Und genau deshalb sind die Icons auch so begehrenswert, sie stellen für jeden Penner - egal welcher Skillstand ein erreichbares Ziel dar. Ich kann mit wenig Killpunkten Icons bekommen, ich kann aber auch durch eher passives Handeln an Killpunkte gelangen (Pilgern). Es spielt also bei den kostenlosen Icons zum Glück keine wirkliche Rolle, wie stark mein Penner ist, da ich zwei Wege habe an Killpunkte zu kommen. Die Parallele dazu findet man in Pennergame, wenn FF die "Meine Highscore" mit Punkten und dazugehörigen Awards versehen würde, hätte eine breitere Masse von Pennern einen Anreiz wieder neben der Bandenliga zu kämpfen. Doch durch den Evolutionsstillstand im Spiel steht auch das direkt verflochtene Downfight.de. Zu den Icons für Geld habe ich persönlich keine Meinung, da das jeder für sich entscheiden muss, ich finde, dass es nicht nötig ist... ich habe über die Zeit nunmehr 132 Icons gesammelt und dafür keinen Cent ausgegeben. Einzig und allein die höhe der Killpunkte bremst mich gerade ein ^^.
der Downfight:
dazu gibt es verschiedene Stimmen - bei PG sagt man DF.de macht das Spiel kaputt, da es zu leicht gemacht wird. Bei DF.de sagt man, die Bandenliga macht den Downfight kaputt - mag beides irgendwo stimmen, aber für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Sicherlich macht DF.de es viel leichter in PG an Siege zu gelangen und somit seinen Kampfrausch mit 2000 Siegen zu bekommen (anfangs oder wenn man keine Liga spielt). Wenn man in der Bandenliga ist, schafft man diese Hürde auch relativ zügig, da man in einer Saison doch recht viel kämpft. Das wiederum sorgt dafür, dass die Penner nicht mehr zwangsläufig hoch und runter müssen, damit sie Siege schneller einfahren. Dazu muss man aber auch sehen, dass die Besucherzahlen auf PG stetig sinken durch Fehlentscheidungen von FF oder bei der Einführung des Patches durch das Entfernen von Patch-Elementen, statt diese anzupassen oder eine neue Stadt aus dem Boden zu stampfen, statt den Patch anzupassen - solche Aktionen frustrieren die Spieler mehr und mehr und einige streichen das Segel. Entweder indem der Penner gelöscht wird oder dass er fortan durch einen Bot am Leben gehalten wird. Andere haben aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr und geben den Penner ab. Wieder andere sind es Leid in einer gedeckelten Version mit Klon-Pennern auf der Stelle zu treten und streichen ebenfalls frustriert die Segel.
finanzielle Beweggründe und die Realität anhand der Vorgaben:
es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man sich durch diese Seiten (nibbel.de und downfight.de) ein zweites Standbein aufbaut, allerdings würde ich es als Unternehmen betrachten und die Einnahmen der Seite(n) als Einnahmen für das Unternehmen betrachten, die das Kapital bilden und somit die Unkosten decken. Dadurch könnte sich - so denke ich - die Seite durchaus selber tragen - nur wer als "Unternehmer" zu viel aus dem Eigenkapital des Unternehmen entnimmt, der gefährdet das Unternehmen, wenn es in finanzielle Gewässer gerät, die weniger ruhig sind. Da die Seite - gemäß der Informationen auf DF.de - bei Strato in Berlin gehostet ist, dürften sich die monatlichen Kosten auch eher im Rahmen halten (selbst als dedicated Server sprechen wir von ca. 30 Euro im Monat). Anhand der Angaben von Nibbel trägt sich das Projekt grundsätzlich (noch) über die Werbeeinnahmen, Spenden etc. Somit könnte man auch sagen, der Seite geht es sehr gut. Insbesondere, wenn man lizenzfreie Inhalte verwendet (selbst programmiert und keine Angestellten hat).
der Iconwahnsinn:
Nun, das Thema ist sensibel - wie ich finde. Wenn man in Pennergame schon alles erreicht hat und sich FF schwer tut Verbesserungen gleich maßgeschneidert nach Userwünschen zu implementieren, dann hat man als normaler Penner kaum Anreize im Spiel. Der Penner ist fertig geskillt - es bleibt nur noch bei den Basis-Weiterbildungen Angriff und Verteidigung bzw. nur Angriff, dazu noch die täglichen Spenden und die Tagesaufgabe. Man hat also eine reine Beschäftigungszeit von 30 Minuten bis eine Stunde. Wenn wir mal Bandenliga, Banden-/Stadtteilkämpfe und Sammeln raus lassen. Da sucht man sich als solcher Spieler doch einfach eine weitere Beschäftigung mit weiteren höheren Zielen und das bietet DF.de in Form der Icons, denn diese bieten langfristig eine Herausforderung, da ich als normaler Penner auch ohne Geld ein Ziel erreichen kann. Denn mal eben einige tausend Killpunkte zu erarbeiten funktioniert nicht über Nacht, bei Respektpunkten schaut es ähnlich aus. Und genau deshalb sind die Icons auch so begehrenswert, sie stellen für jeden Penner - egal welcher Skillstand ein erreichbares Ziel dar. Ich kann mit wenig Killpunkten Icons bekommen, ich kann aber auch durch eher passives Handeln an Killpunkte gelangen (Pilgern). Es spielt also bei den kostenlosen Icons zum Glück keine wirkliche Rolle, wie stark mein Penner ist, da ich zwei Wege habe an Killpunkte zu kommen. Die Parallele dazu findet man in Pennergame, wenn FF die "Meine Highscore" mit Punkten und dazugehörigen Awards versehen würde, hätte eine breitere Masse von Pennern einen Anreiz wieder neben der Bandenliga zu kämpfen. Doch durch den Evolutionsstillstand im Spiel steht auch das direkt verflochtene Downfight.de. Zu den Icons für Geld habe ich persönlich keine Meinung, da das jeder für sich entscheiden muss, ich finde, dass es nicht nötig ist... ich habe über die Zeit nunmehr 132 Icons gesammelt und dafür keinen Cent ausgegeben. Einzig und allein die höhe der Killpunkte bremst mich gerade ein ^^.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste